Fackenburg-Stockelsdorfer Quartett-Verein von 1857 e.V. Chronik 1931-1955
14. Juni Sängerfest in Gleschendorf 15. November Volksliederabend in der Brauerei Fackenburg.
1932
28. Februar: Wohltätigkeitskonzert für die Winterhilfe. 18. Dezember: Weihnachtskonzert in der Stockelsdorfer Kirche. Der Männerchor bildet zusammen mit dem Frauenchor eine Theatergruppe, die vorwiegend plattdeutsche Stücke spielt. Theater gespielt wurde im Verein schon in den zwanziger Jahren. Auch Singspiele und kleinere Operetten wurden gegeben. Später gesellten sich zu den beiden Chören und der Spielgruppe noch eine Volksmusikgruppe und ein Akkordeonorchester. Man spielte und musizierte stets vor vollen Häusern. Theaterabend: Eintritt 0,90RM Bestandserhebung: 25 Sänger, 12 pass. Mitglieder 75 jährg. Vereinsjubiläum. Der Kirchenchor veranstaltet dazu eine Abendmusik.
Sängerfest in Neustadt.
1935
Ein Schreiben des Staatskommissars für Gleichstellung rügt das Verhalten des Chores, weil er nicht der Gewissenhaftigkeit und Pünktlichkeit eines Nationalsozialisten entspricht. Vorstandsbeschluß: Es soll pünktlich begonnen werden, Verspätungen – 10 Pfg. Strafe, 3 mal gefehlt gleich Ausschluß. Pause: eine viertel Stunde. Bei Nichteinhalten-10 Pfg. Strafe! Erstes Nordmark-Liederfest in Kiel. Der Verein führte einen Volkslieder-Werbeabend durch. 27. November Gau Chorsingen in Lübeck.
Wertungssingen in der Aula des Lübecker Johanneums: der Verein trägt folgende Lieder vor: „Weiß ich ein schönes Röselein“ und „Kapitän und Leutenant“. Gute Disziplin, der Chorklang wird durch den 2. Tenor beeinträchtigt und soll besser eingegliedert werden.
1936
23. Januar: Festkonzert anlässlich des 80. Geburtstages des Vereins bei Lampe mit allen Lübecker Chören. Solist: Professor Hofmeier, Eutin. 28. Juli bis 3. August: Sängerbundesfest in Breslau. Bestandserhebung: 30 Sänger, 10 pass. Mitglieder.
11. März Gruppensingen in Lübeck 26. Juni Kreissängerfest in Bad Segeberg.
1938
Die Zeit von 1933-1939 überstand der Verein relativ ungeschoren, war aber gezwungen sich der vorgegebenen Dachorganisation anzuschließen. Die Mitgliederzahl schrumpfte in dieser Zeit. Die letzte Aufzeichnung stammt vom 23. August 1939. Bei diesem Chortreffen waren 19 Sänger anwesend.
Die Sängertätigkeit ruht.
1939-1947
1947
9. Juli: Der Quartettverein beginnt nach erfolgter Genehmigung durch die Kulturkammer Eutin mit 16 Sängern wieder zu singen.
7. März: Liederabend bei Lampe. 9. Juni: Die neuen Satzungen treten in Kraft. Die Mitgliederzahl ist auf 50 angewachsen. Unter dem Chorleiter Helmut Tews sen. und dem Vereinsvorsitzenden Sigmund Vick erlebte der Chor eine Blütezeit. Quartettverein und Frauenchor von 1925 treten wieder mit ihrer plattdeutschen Teaterspielgruppe auf. Am 7. November kommt es bei Lampe zu 2 Aufführungen des großen Hamburger Volksstückes mit Gesang und Tanz in vier Aufzügen: „An de Eck von de Steenstroot“ Liederabend bei Lampe.
1949
19.6. Sängerfest in Pansdorf. 16.10. Sängerfest in Bad Schwartau. ( 105 Jahre Harmonie ) 14.11. Singen mit dem Fleischerchor im kath. Gesellenhaus in Lübeck. 14.12. Die Sängergruppe Lübeck wird gegründet. In den nächsten Jahrzehnten beteiligt sich der Männerchor fast regelmäßig an den Konzerten in Lübeck.
1950
3. September: Chorkonzert der Sängergruppe Lübeck auf der Freilichtbühne am Wall. Tagung des Sängerbundes Schleswig-Holstein in Bad Oldesloe ( 2 Delegierte) Bestandserhebung: 45 Sänger, 25 passive Mitglieder. 2. Dezember Konzert bei Howoldt (Ein Lebenskreis) 25 Jahre Frauenchor Stockelsdorf. Erster Jahresausflug mit Damen.
1951
27. Juli bis 30. Juli: Deutsches Sängerbundesfest in Mainz mit dem Quartettverein. 2. September: Feierstunde auf dem Lübecker Marktplatz (700 Jahre St. Marien). 25.11 Totensonntag auf dem Heldenfriedhof in Lübeck
1952
30. Mai: Schwedisch-Deutsche Liederstunde in der Aula der OzD. 13.10. Konzert bei Howoldt (der spätere „Landgraben“) 12.-14. Juli Sängerbundfest in Flensburg. 7.9. Travemünder Sängerfest 13.9. Konzert mit unserem Frauenchor im Restaurant Howoldt. (Auffällig, dass der Chronist des Quartettvereins hier von unserem Frauenchor spricht, was bestätigt, dass der Frauenchor defacto Teil des Männerchores ist. 19.11. 44 Sänger marschieren mit Banner und Kranz am Volkstrauertag zum Singen im Gottesdienst und am Ehrenmal.
1953
7.2. Stiftungsfest. 31.1. Kommerssingen in der Walkmühle, Lübeck. 14.5. Ausflug nach Großenbrode. Es wird an verschiedenen Plätzen gesungen. 21.6. Zum Tag des deutschen Liedes erstmaliges gemeinschaftliches Singen mit 180 Sängerinnen und Sängern der neu gegründeten Chorvereinigung Stockelsdorf / Dornbreite, der außer dem Quartettverein und dem Frauenchor auch die Liedertafel Dornbreite, die Fackenburger Liedertafel, der Kirchenchor und der Posaunenchor angehörte. Diese Vereinigung hatte einen eigenen Vorstand und verwaltete einen eigenen Finanzetat. 2.8. Heimatfest. Der Männerchor singt im Herrengarten. 9.8. Ausflug mit Damen. Es wird an verschiedenen Plätzen gesungen. 5.9. 110 jähriges Vereinsjubiläum des Eutiner Gesangvereins. Es werden 3 Lieder gesungen. 20. September: 650 Jahre Stockelsdorf. Der Festzug, an dem sich 17 Sänger des Vereins beteiligen, wird zu einem einmaligen Erlebnis für die Gemeinde.
1954
30.1. Kommerssingen der Gruppe Lübeck. 19.5. Grenzlandkundgebung in Eichholz. Man singt mit der Gruppe Lübeck. 10.9. Winzerfest mit der Liedertafel Dornbreite 26.9. Tag der Heimat. Morgentliche Feierstunde mit Gesang. 23.10. Gedenkfeier des Bundes der Heimkehrer mit Chorgesang 7.11. 60 Jahre ATSV. Der Chor singt auf der Morgenfeier.
1955
29. Januar: Liederstunde der Sängergruppe Lübeck als Auftakt zum Deutsch-Nordischen Sängerfest. Die Beiträge des Frauenchores und des Quartettvereins werden ,,wegen der Liedauswahl und der aufgelockerten Ausführung als vorbildlich herausgestellt". Bestandserhebung: 44 Sänger, 63 passive Mitglieder. Herbstabend mit Damen